Montag, 25. Mai 2020

3-Punkt-Gurte hinten im T2a Hermann

Früher habe ich immer gesagt: "Wozu brauch ich im T2 Gurte - und hinten doch schon erst Recht nicht". Tja und jetzt rüste ich in meinem luftgekühlten Fuhrpark alle nacheinander um. Jetzt ist Hermann dran und danach noch der Käfer.
Auch im Hermann hatte ich hinten nur einen Dreipunktgurt nachgerüstet und zwar hinten links.
Denn hinten rechts ergibt sich ein kleines Problem: Der Tankstutzen ragt in den Innenraum und verhindert eine identische Nachrüstung. Also ab zum Metallbauer und kürzere Gurthalterungen fertigen lassen.
Achtung, das untere Mittelloch beim kurzen ist hier zu weit unten, das muss 2-3cm weiter oben sein, so dass es einfacher verschraubbar ist.
Als nächster Schritt müssen die 7/16 UNF Gewinde für die Gurtschrauben geschnitten werden. Achtung: Es sind für Gurte grundsätzlich nur die 7/16 UNF erlaubt, auf keinen Fall M10 oder ähnliches verwenden! Der TÜV lässt das nicht durchgehen und im Falle eines Unfalles gäbe es auch weitere Probleme...
Das Ganze dann lackiert und eingebaut. Die unteren beiden Schrauben sind nur die Verdrehsicherung und können als M8/M10 ausgeführt werden, hierzu habe ich Nietmuttern dahinter eingezogen. Wer eh am restaurieren ist, schweißt am besten M10 mit Verstärkung ein.
Fertig montiert mit sehr gut erhaltenem Gurt aus meinem Bestand.
Tip: Wenn sich ein alter Gurt schlecht einrollt erst mal eine Runde reinigen und dann mit Silikonspray behandeln, dann rollt er wieder richtig schön und das hinterlässt auch keinerlei Flecken.
Bei gebrauchten Gurten immer auf einwandfreien Zustand achten, alles andere gehört in die Tonne.
Kleines Problem ist noch das Gurtschloss, beim T2a braucht man sehr lange Gurtpeitschen durch das dickere Polster.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen