Sonntag, 15. September 2019

Innenhimmel (Beflockung) des Westfalia Aufstelldach reinigen

Durch die langen Standzeiten im Winter ohne ausreichende Belüftung kommt es bei der Beflockung des Westfalia Aufstelldachs zu leichtem Schimmelbefall. Oft hat man auch Reste von Insekten und weitere Flecken, so dass der Innenhimmel über die Jahre immer unansehnlicher wird.
Die Beflockung wurde von Westfalia aufgebracht, da sich beim nackten GFK im Campingeinsatz über Nacht sehr viel Schwitzwasser bildet. Die Beflockung bindet dieses Kondenswasser und gibt es dann tagsüber wieder ab.
Manch einer entfernt dann die unansehnlich gewordene Beflockung oder beklebt den Innenhimmel neu, das muss aber gar nicht sein! Denn mit etwas Schimmelentferner auf Chlorbasis lässt sich das gut wieder reinigen. Je nach Befall einsprühen und nach einer Einwirkzeit von ca. 15min mit Schwamm und saubererem Wasser nachwischen. Bei hartnäckigen Bereichen kann man das auch 2-3 mal machen. Das Chlor bleicht die Beflockung leicht aus, das ist aber nur minimal.
Achtung: Unbedingt Schutzbrille, Handschuhe und Atemmaske tragen und nur draußen bei komplett offenem Bulli arbeiten, der Chlor ist aggressiv und schädlich für die Schleimhäute!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen