Dienstag, 12. Juli 2022

Vorderachse Bulli Charly: Traggelenke und weitere Baustellen

Vorm Sommerurlaub stehen noch einige Reparatur- und Wartungsarbeiten am Charly an. Ein Traggelenk hatte ich schon länger im Verdacht, da ist durch eine gerissene Manschette schon eine Vorschädigung entstanden und obwohl wir viel unterwegs sind war ich immer leicht unzufrieden mit der Vorderachse, auch im direkten Vergleich zu Bulli Hermann. Ok dann also zerlegen und alles checken. Beim Ausbau riss gleich eine Schraube vom Stabi ab, diese konnte ich durch reichlich Rostlöser und leichter Gewalt entfernen. 

Christoph besitzt das original VW Spezialwerkzeug und hat auf seiner 10t Presse auch bereits welche mehrere ausgepresst, allerdings waren meine so fest, dass keinerlei Bewegung war. Dank Kfz-Niederl und seiner 50t Presse und dem Spezialwerkzeug konnte ich die Gelenke einwandfrei aus- und die neuen wieder einpressen. Gelenke sind von der Firma HEYD (Made in Germany), informiert euch sehr gut über die für den T2 erhältlichen Traggelenke, hier ist sehr viel Mist im Umlauf.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen