Mittwoch, 26. Mai 2021

L-Jetronic Kaltstarteinrichtung: Thermozeitschalter & Kaltstartventil

 
Bulli Charly springt im kalten Zustand recht schlecht an. Mit Hilfe der alten VW Anweisung und einer improvisierten Prüflampe (Golf 2 Standlichtfassung) habe ich am Pfingstwochenende das Kaltstartventil und den Thermozeitschalter geprüft. Dabei fällt der Verdacht auf einen defekten Thermozeitschalter. Dieser wird durchs Doppelrelais mit Strom versorgt und schaltet für max. 8 s bis 35°C das Kaltstartventil, so dass der Motor Zusatzsprit bekommt und schnell anspringt. 
Den Thermozeitschalter gibt es von Bosch neu produziert, da er auch in verschiedenen anderen Motoren der 70er/80er Jahre Verwendung findet.
Wichtig auch: verwechselt nicht die Farben der Stecker, denn Kaltstartventil und Thermozeitschalter haben einen identischen Stecker, nur das Kaltstartventil hat blau, der Thermozs. braun (bei mir schwarz, weil schon getauscht). Sonst läuft das ganze nicht und die Kabellängen lassen eine Verwechslung leicht zu.
Allerdings ist der Ausbau etwas tricky, in der Original Anleitung wird empfohlen den Luftsammler zu demontieren, was ich mir nicht antun wollte. Mit einer 24er Nuss, Gelenk und Verlängerungen ging er aber raus, der neue dann mit einer 19er wieder rein. 
Der abschließende Test fiel aus, weil genau in diesem Moment der Anlasser gestorben ist...

Bosch Alt vs. neu.

Hier kann man erahnen, wie schlecht man da rankommt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen