Sonntag, 27. April 2025

Motor Neuaufbau - Teil 3

Es ist Einiges passiert und der Motor ist praktisch einbaubereit. Nach dem Ermitteln des Kolbenrückstandes wurden Kolben, Zylinder und die Zylinderköpfe montiert und es konnte die Kipphebelgeometrie eingestellt werden bzw. die Länge der Stößelstangen ermittelt werden. Es kamen ordentliche auf Länge angepasste Stößelstangen aus Maschienenstahl zum Einsatz. Das Axialspiel war aufgrund der 8-fach-verstiftung der Schwungscheibe mit der Kurbelwelle eine Herausforderung. Immer wieder anziehen und lösen. Am Ende alles perfekt eingestellt und die Schwungscheibe mit den 350nm angezogen. Die Anbauteile wurden Teils vom alten Motor übernommen, teils kamen neue Teile, wie z.b. das Ansauggeweih, an den neuen Motor. Ventilspiel ist eingestellt, der 123 Ignition-Verteiler schonmal grob in Position gebracht und Einiges verkabelt. Benzinpumpe und Ölpumpe mit In/Out-Funktion für die zusätzliche Ölkühulung sind montiert. Als nächster Schritt: In den Bus einbauen und den bereits einmal zum Test montierten Auspuff anbauen. Öl rein. Dann wird es spannend!

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