Freitag, 11. Oktober 2024

Herbstprojekt: Umbau Bulli Hermann Teil 5: Spezial Schaltstange und Relocator Stoßdämpfer

Was bisher so reibungslos ging machte auf einmal (kleinere) Probleme: Die obereren Versteller kollidieren mit der Schaltstange, nur eine sehr tiefe Einstellung ist möglich, da ich aber aktuell den Bulli nicht auf den Rädern habe, kann ich nicht sagen, wie hoch oder tief er steht und hab mich dann nach Rücksprache für die CSP-Schaltstange entschieden. Mit dieser ist eine einwandfreie Einstellung möglich. Außerdem hab ich für vorne noch die Relocator nachbestellt, diese sind notwendig für eine gerade Stellung der Stoßdämpfer, da die Jeckel Achse doch sehr viel anders ist als eine Standardachse.  

Erste Anprobe der 4,5x15 Fuchsfelge

Links original T2a Schaltstange, rechts die CSP-Schaltstange

Relocator für die Stoßdämpfer

Dienstag, 8. Oktober 2024

Herbstprojekt: Umbau Bulli Hermann Teil 4: Einbau verstellbare 4" Vorderachse

Der nächste Schritt nun der Einbau von Vorderachse und die Komplettierung der Achse. 

Man kann natürlich die Achse vormontieren, braucht aber dann min. 2 Mann zum Einbau. Ich wollte das alleine schaffen und hab deswegen nur die Achse mit den Federpaketen verbaut. Das ging mit einem Rangierwagenheber einwandfrei. Kompliment an Emanuel Jeckel, die Achse passt auf den Milimeter genau! 



Einbau der Anbauteile: Los gings mit Traghebeln, T2b Achsschenkeln und der Bremsanlage. Alles Neuteile und dementsprechend einfach und schön war der Einbau.

Die Spurstangen hatte ich bei Emi gleich mitbestellt, diese sind auch gekürzt und mit hochwertigen Gelenken versehen und passen perfekt und sind beidseitig einstellbar. 

T2b Bremsanlage komplett verbaut mit H&R Lochkreisadapter. Die Original Radmuttern passen in den LK-Adapter und passende verchromte Hutmuttern dann außen an die Felgen.

Statt Lager sind hier PU Buchsen verbaut, die Traghebel hab ich dann nach Einbau noch mal nachgestrichen, die waren vorm Einpressen lackiert und dann hab ich sie leider wieder beschädigt beim Einpressen und liegen lassen und schon war wieder leichter Rost vorhanden. Die Befestigungsschrauben der Vorderachse habe ich dann auch noch mit Owatrol behandelt. 

 

Samstag, 5. Oktober 2024

Herbstprojekt: Umbau Bulli Hermann Teil 3: Ausbau Vorderachse

Ich hab mich ja entschieden sie komplett auszubauen und einzulagern. Leichter geht das Ganze auf jeden Fall wenn man vorher die Bremse ausbaut, dann ist deutlich weniger Gewicht dran! 

Ausbau der Vorderachse: Bremsleitungen lösen, Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker ausbauen, Züge für Gaspedal und Handbremse lösen und durchführen, Schaltstange ausbauen.

Achsschrauben lösen, das ganze gut abstützen und herunterlassen. Beim ersten Mal hat es sich dann gleich verklemmt und dann ists sehr schnell runter! 

Alles rundum die Vorderachse mit Owatrol behandelt. Es ist nur minimal Flugrost vorhanden. 

Die Auflageflächen habe ich gesäubert und gefettet.