Montag, 6. Mai 2024

Lenkgetreibe - endlich nach 16 Jahren!

Nachdem ich die letzten 16 Jahre mit einem doch eher ausgeschlagenem Lenkgetriebe unterwegs war, musste etwas getan werden. Ich habe mir etwas gegönnt und ein Getriebe von Andreas Linke überholen lassen. Ich habe eines im Austausch "easy peasy" geschickt bekommen und habe mein altes dann wieder zur Verfügung gestellt. So muss das sein. 

Echt sympathische und tolle Arbeit von Andreas. 

Jetzt kann ich sorgenfrei wieder einige Jahrzehnte fahren ... Hier der Link zu Andreas Seite: 

https://linke-steering.com/

Ein paar Bilder vom Aus- und Einbau. Hat alles gut geklappt. Nur dieses kleine Kunststoffteil über dem Lenkgetriebe und über der Hardy-Scheibe wollte einfach nicht rein. Es hält das Mantelrohr in Position. 

Jetzt weiss ich wie es geht und halte es hiermit fest: 

- Lenkrad demontieren 

- Mantelrohr nach oben ziehen 

- Kunststoffteil unten ins Blechteil einfädeln 

- Mantelrohr nach unten ins Kunststoffteil stecken 

- Lenkrad montieren

Somit ist die Aktion Lenkgetriebe nun vollendet. Endlich ein Lenkrad in Geradeausstellung beim Geradeausfahren. Hatte ich seit ich den Bus besitze noch nie! 













1 Kommentar:

  1. Servus Sebastian, viel Spaß mit deinem Lenkgetriebe. Ich hoffe ich hab noch etwas Spaß mit meinem, aber gut zu wissen, wo es Ersatz gibt! Danke für die Info und Beste Grüße Andi

    AntwortenLöschen