Freitag, 5. August 2022

Bremssättel doch neu...

Never change a running system: Bevor ich mit den Bremssätteln angefangen habe, hat Charly wunderbar kräftig und gleichmäßig gebremst, auch wenn immer die Bremse ein bisschen hart war. 

Drei mal habe ich die Sättel dann zerlegt, sauber gemacht, geschliffen und wieder zusammengebaut, alles entlüftet etc. - das Ergebnis war immer eine schief ziehende Bremse egal wie, absolut untragbar auf jeden Fall!

Dann also doch tauschen. Habe im Netz überholte gefunden, die Firma Budweg Caliper überholt Bremssättel aller Marken und macht echt gute Arbeit, schaut euch das Bild an, es sind auch die kurzen Bremsleitungen dabei in der richtigen Länge und aus Kupfer, so dass sie schön biegbar sind.

Ich war ja inzwischen geübt und dadurch war der Tausch und das Entlüften ein Kinderspiel. 

Ergebnis: perfektes, gleichmäßiges und weiches Bremsen wie es sein soll. Warum nicht gleich so....

Vorher habe ich auch noch die Bremsschläuche gewechselt, diese hatte ich erst 2018 alle vier getauscht, die vorderen haben jedoch beide deutliche Risse, waren von irgendeinem Online-Händler, Hersteller BBT, Jahreszahl fehlt aber... Jetzt sind FTE Bremschläuche vom lokalen Teiledealer Streb drin, hoffe die halten ein paar Jahre länger.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen