Donnerstag, 30. Juli 2020

Charly Getriebe: Simmeringe tauschen

Charly auf Christoph's Bühne: leider hatte er leichten Getriebeölverlust. Nicht große Mengen, aber das sollte man ja auf jeden Fall angehen.
Also Antriebswellen herunter und sauber machen. Dann den grünen Deckel entfernen, der muss auf jeden Fall dann getauscht werden, wenn einmal entfernt.
Dann muss ein Sprengring entfernt werden und der Antriebswellenstumpf  herausgezogen werden. Das ging auf einer Seite ganz leicht, auf der zweiten musste ein Abzieher ran.
Jetzt noch die Staubmanschette entfernen und der Simmering ist zugänglich.
Den alten Simmering mit Zange, Schraubendreher oder ähnlichem vorsichtig herausziehen, er sitzt richtig fest und sein Sitz darf nicht beschädigt werden.
Danach haben wir mit diesem Spezielwerkzeug vorsichtig die große Mutter ein Stück herausgedreht, denn da sitzt ein großer O-Ring.
ACHTUNG: Markieren und die Umdrehungen zählen, extrem wichtig, denn hiermit wird das Differential eingestellt.
Dann neuen Simmering rein und alles wieder zusammenbauen.
Dann ist uns noch ein Fehler aufgefallen: die Stümpfe sind eingelaufen, eventuell rührt ja die Undichtigkeit daher. Wir haben trotzdem alles zusammengebaut und falls es jetzt immer noch undicht ist werden die halt auch noch getauscht.
Vielen Dank an Christoph für die Unterstützung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen