Dienstag, 8. Januar 2019

Vergaser raus - Einspritzung rein!

Das Thema Einspritzanlage will nicht mehr aus meinem Hirn und als Projekt für 2019 steht fest, dass der Charly umgebaut wird und eine original L-Jetronic der US-Versionen erhält. Mit Hilfe eines bekannten Kleinanzeigenportals war es mir möglich zwei recht komplette Anlagen zu erwerben. Plan ist diese jetzt genau zu prüfen, die Einspritzdüsen überholen zu lassen und auch ein Schlauchset zu erwerben und eine neue Benzinpumpe nebst Filter. Dichtigkeit an allen Schläuchen ist das A und O, Falschluft ist wie schon beim Vergaser tödlich für die Anlage und den Motor.
Zusätzlich benötigt man noch einen Tank der US-Version, der dann neben des Anschlusses für den Rücklauf auch noch einen sogenannten Catch-Tank aufweist. Dieser hilft bei schnellen Kurvenfahrten oder im Bergauf/Bergabbetrieb eine gleichmäßige Spritversorgung zu gewährleisten, da die L-Jetronic keinen Benzinzwischenspeicher aufweist und deswegen auf ständigen gleichmäßigen Zufluss angewiesen ist. Achtung: die Reprotanks für Einspritzer, die im Netz verkauft werden weisen diesen Catch-Tank nicht auf!
Wer noch Teile für L-Jetronic abzugeben hat: vwbusfan@mybulli.de

1 Kommentar: