...das hatte ich noch nie: Gestartet und er macht nur einen Husterer, nachgeschaut und das vorgefunden! Glück im Unglück: Passiert in der heimischen Garage.
Sonntag, 19. Mai 2024
Verteilerkappe gebrochen...
Samstag, 18. Mai 2024
Freitag, 17. Mai 2024
Lamellenfenster Reparatur
Ich habe für extrem wenig Geld ein halb defektes Lamellenfenster letztes Jahr geschossen. Allerdings waren auf einer alle 3 Haltewinkel gebrochen und unten auch noch aus der Stange die Nieten seitlich. Zusätzlich war das ganze Fenster mit Alufolie beklebt.
- Also erst mal 2h das Zeugs runter und alles mit NeverDull gereinigt / poliert.
- Die Haltewinkel waren über den Winter nicht lieferbar und vor kurzem konnte ich sie dann in den USA bestellen. Sehr gute Qualität!
- Also alles zerlegen und die Nieten ausbohren
- Neue Teile wieder einnieten, es passen normale Blindnieten, hab welche mit 3,2mm genommen
- Allerdings nicht direkt einnieten sondern jeweils dünn beilegen beim Nietprozess, sonst sind die Winkel bombenfest und keine Bewegung mehr möglich
Dienstag, 14. Mai 2024
Samstag, 11. Mai 2024
Lima Kabelbaum neu gestrickt für Typ4 Motor
Den einen Teil zum Regler hatte ich bereits letzten Sommer neu gemacht, jetzt noch das Kabel von der Lima zum Anlasser und alles in passende graue Schutzummantelung gepackt.
Den Stecker an der Lichtmaschine habe ich mir als Repro bestellt und musste diesen aber kürzen. Ich habe im Charly eine original 70A Lima und diese ist bissl größer als die 55A und hat original einen speziellen Winkelstecker, der auch verklebt ist und nicht rettbar war leider. Die Stecker für die Lima und für den Regler sind nur noch als Repro lieferbar, wer welche braucht wird hier fündig.
Material:
- 1x 16mm2 (ca. 90cm) zwischen Lima & Anlasser
- 3x 1,5mm2 (ca. 80cm) zwischen Lima & Regler und 20cm für die Verbindung zur Kontrollleuchte
- Kabelschutzhülle grau, gibts verschiedene Anbieter z.B. hier
- 6x Flachsteckhülsen 6,3mm und zwei Ringösen für 16mm2
Bild unten: Stecker beim kürzen
Montag, 6. Mai 2024
Lenkgetreibe - endlich nach 16 Jahren!
Nachdem ich die letzten 16 Jahre mit einem doch eher ausgeschlagenem Lenkgetriebe unterwegs war, musste etwas getan werden. Ich habe mir etwas gegönnt und ein Getriebe von Andreas Linke überholen lassen. Ich habe eines im Austausch "easy peasy" geschickt bekommen und habe mein altes dann wieder zur Verfügung gestellt. So muss das sein.
Echt sympathische und tolle Arbeit von Andreas.
Jetzt kann ich sorgenfrei wieder einige Jahrzehnte fahren ... Hier der Link zu Andreas Seite:
Ein paar Bilder vom Aus- und Einbau. Hat alles gut geklappt. Nur dieses kleine Kunststoffteil über dem Lenkgetriebe und über der Hardy-Scheibe wollte einfach nicht rein. Es hält das Mantelrohr in Position.
Jetzt weiss ich wie es geht und halte es hiermit fest:
- Lenkrad demontieren
- Mantelrohr nach oben ziehen
- Kunststoffteil unten ins Blechteil einfädeln
- Mantelrohr nach unten ins Kunststoffteil stecken
- Lenkrad montieren
Somit ist die Aktion Lenkgetriebe nun vollendet. Endlich ein Lenkrad in Geradeausstellung beim Geradeausfahren. Hatte ich seit ich den Bus besitze noch nie!
Samstag, 4. Mai 2024
Der Fund am Teilemarkt: Eine (fast) komplette L-Jetronic
Für mich der Fund überhaupt am Teilemarkt: Fast alle Teile einer T2 L-Jetronic, wie ich sie im Charly habe. 2x Kabelbaum (einer davon wie neu), Einspritzdüsen, 3x LMM, Kaltstartventil, Luftsammler, etc etc. und das zu einem Hammer-Preis!
Freitag, 3. Mai 2024
Nächstes Defekt am Charly: Hauptkabel der Lima
Am Weg zum Zwischenstop des Rückweges (siehe letzter Post) dann das nächste Problem, die Lima-Kontrolleuchte war immer wieder an und eine Messung im Leerlauf an der Batterie ergab nur 11.8V, was sich auch bei höhrerer Drehzahl nicht änderte. Also alles durchgeschaut und gemessen und es war ein Widerstand zu finden an der Hauptleitung die von Lima zum Anlasser und dann zur Batterie geht. Die Lösung vor der Heimfahrt: Kabel ausbauen, den schlechten Teil abzwicken und die Lima direkt mit der Batterie verbinden. So hat die Heimfahrt dann einwandfrei geklapp, obwohl ich durch Hagel und Starkregen duch musste.
Donnerstag, 2. Mai 2024
Mittwoch, 1. Mai 2024
Maikäfertreffen 2024 in Hannover
Unglaublich wieder, welche Menge an Fahrzeugen in allen erdenklichen Zuständen hier zu finden sind.
Der Waldkäfer von Flo & Laura!
64er Stufe von Tom & Tim
gedeichselt Felgen
The one and only: Gamechanger Typ3 Vari von Emi Jeckel
rarer 74er WM Käfer