Ein paar Bilder unserer Alpentour im September gibt's auf Facebook: HIER
Donnerstag, 14. November 2013
Mittwoch, 16. Oktober 2013
Mein Bulli im Werbespot von Sat1 Bayern
Diesen Sommer war T2a Bulli Hermann am Drehtag für einen Sat1 Bayernmagazin Werbespot dabei und jetzt ist endlich das Ergebnis da.
Samstag, 28. September 2013
Neuzugang: 1966er Eriba Familia
Montag, 26. August 2013
Bugnic 2013
Wieder ein absolutes Highlight war das Bugnic des ACC im schönen Gleiritsch, ein Wochenende entspanntes Campen am kleinen See, perfekt organisiert. Grillen, Chillen bei gutem Wetter, auch der Sonntagsvormittagregen konnte den Gesamteindruck nicht trüben. Mit dabei Konne, Dana und Marko aus dem Airzgebirge. Wir sehen uns auf jeden Fall nächstes Jahr wieder beim Bugnic!
Freitag, 26. Juli 2013
Donnerstag, 4. Juli 2013
Horst goes autark
Lange nichts mehr im Blog geschrieben worden. Das heißt aber natürlich nicht, dass nichts geschieht.
Vor unserer Reise nach Hannover bin ich knapp noch mit dem neuen Dach fertig geworden. Ich hatte schon ein paar Jahre eine gute gebrauchte Syro Dachhaut rumliegen die jetzt Pastellweiß (L90D) lackiert wurde und mit "Airline Zurrschienen" zur Montage des Solarpanel versehen wurde.
Nach unserer Hannoverreise wurde gleich wieder die Ausstattung ausgebaut und mit dem Einbau des Solarpanels weiter gemacht. Das Panel sitzt nun hoch oben auf dem Hubdach:
Im Innenraum habe ich einen Laderegler von CTEK verbaut. Modell D250S Dual. Dieser Regler hat den Vorteil, dass er während der Fahrt auch die Ladung der Zweitbatterie mittels der Lichtmaschine regelt und so immer für eine optimal geladene Batterie sorgt. Des weiteren wird über den Regler auch die Startbatterie geladen sofern die Zweitbatterie voll ist. Über einen angeschlossenen Adapter ist weiterhin auch das Laden der Batterie über mein vorhandenes CTEK Batterieladegerät XS 4003 möglich.
Zur ordentlichen Absicherung des 12V Kreises habe ich an der Vorderseite des Seitenschranks, welche später von der Bank verdeckt wird, einen 6 Fach Sicherungskasten von Votronic verbaut. Hier werden moderne Flachsicherungen verbaut und alle Verbraucher sind fest verschraubt. Diese Lösung gefällt mir deutlich besser als die sonst oft verwendete Variante von Sicherungskästen mit Torpedosicherungen und offenen Steckverbindungen.
Da ich den ganzen Aufwand ja nicht zum Spaß betreibe geht es natürlich jetzt um den eigentlichen Grund für die Umbauten. Den Kompressorkühlschrank. Der originale Westfalia Absorber Kühlschrank hat bisher immer gute Dienste geleistet. Aber eben leider nur im Rahmen seiner Möglichkeiten. Der Bus musste immer gerade stehen und eine Kühlung um mehr als ~15°C unter Aussentemperatur war eigentlich unmöglich.
Nebenbei wurde hinter dem Heckschrank noch eine LED Leiste integriert damit man beim Be- und Entladen bei Dunkelheit auch was sieht.
Vor unserer Reise nach Hannover bin ich knapp noch mit dem neuen Dach fertig geworden. Ich hatte schon ein paar Jahre eine gute gebrauchte Syro Dachhaut rumliegen die jetzt Pastellweiß (L90D) lackiert wurde und mit "Airline Zurrschienen" zur Montage des Solarpanel versehen wurde.
Schiene auf dem Dach flächig verklebt und alle 30cm verschraubt |
Dach montiert |
Panel auf Hubdach. Durchführung mit PG Verschraubung. |
Das Panel ist an 6 Punkten mit Winkeln auf die Airlineschinen verschraubt. |
Der Laderegler an der Rückseite des Seitenschranks |
Votronic Plus Distributor 6 Fach |
Gestern ging es also mit dem Kühlschrankumbau los. An der Stelle des alten Kühlschranks wird eine Kühlzelle aus XPS Platten (Boden 60mm, Seiten 40mm) gebaut und innen mit PE-HD Platten ausgekleidet. Darin findet dann ein kleiner Plattenverdampfer Platz der an einem Isotherm Aggregat hängt welcher im angrenzenden Kleiderschrank versteckt werden wird.
Die XPS Box im Kühlschrank |
LED Leiste (IKEA Ledberg) im Heck |
In gut 4 Wochen fahren wir mit Horst wieder aufs SonneMondSterne Festival. Dort soll der erste Probelauf des Kühlschranks statt finden. Ich hoffe ich werde das Wochenende hindurch immer kühles Bier haben :-)
Sonntag, 12. Mai 2013
Road Trip Hannover 2013
Nachdem Horst eine Woche vorm Maikäfertreffen in Hannover endlich startklar war konnte es am Samstag vorm 1. Mai losgehen!
Unsere Erste Etappe führte uns zu unseren Freunden vom Airzgebirge. Nach einer Erzgebirgsrundfahrt mit viel Neben am Sonntag gings dann Montag Morgen weiter in Richtung Hannover. Am Dienstag folgte wie immer die MayCruiseMadness beim Burger King in Laatzen. Zum Maikäfertreffen am 1. Mai lies sich dann auch endlich mal die Sonne blicken. Wie immer gab es einige schönes Fahrzeuge zu sehen.
Nach dem ersten Mai trennte sich unsere Gruppe und ein kleiner Teil fuhr noch weiter über den Harz den Rest der Woche gemütlich bis nach Regensburg. Letzte Station war am Samstag der Tag der offenen Tür bei der BugBox in Weiden.
Ein Fotoalbum findet sich wie immer auf unserer Facebookseite (auch für nicht Facebooknutzer sichtbar!)
Unsere Erste Etappe führte uns zu unseren Freunden vom Airzgebirge. Nach einer Erzgebirgsrundfahrt mit viel Neben am Sonntag gings dann Montag Morgen weiter in Richtung Hannover. Am Dienstag folgte wie immer die MayCruiseMadness beim Burger King in Laatzen. Zum Maikäfertreffen am 1. Mai lies sich dann auch endlich mal die Sonne blicken. Wie immer gab es einige schönes Fahrzeuge zu sehen.
Nach dem ersten Mai trennte sich unsere Gruppe und ein kleiner Teil fuhr noch weiter über den Harz den Rest der Woche gemütlich bis nach Regensburg. Letzte Station war am Samstag der Tag der offenen Tür bei der BugBox in Weiden.
Ein Fotoalbum findet sich wie immer auf unserer Facebookseite (auch für nicht Facebooknutzer sichtbar!)
Donnerstag, 25. April 2013
Neues Gadget!
... und endlich ist der Ausschnitt unter dem Radio auch fest verschlossen!
Schon länger montiert, aber noch keine Foto gemacht, hier meine "Multimedia-Schaltstation":
Montag, 25. März 2013
Sonntag, 10. März 2013
Auch bei Horst tut sich was :-)
Auch bei Horst tut sich natürlich was. Die letzten Wochen habe ich die neu Hubdachhaut angepasst und den Solarumbau geplant. Das Dach hat heute einen ersten Nassschliff bekommen und wird sofern das Wetter mitspielt bis ende März lackiert und montiert. Zur Montag des Solarpanel habe ich zwei "Airlineschinen/Zurrschienen" auf dem Dach vorgesehen. So bleibe ich flexibel sollte ich mal ein anders Modul oder weiter Technik wie eine CB Antenne montieren wollen.
Inzwischen sind auch die überholten Zylinderköpfe von Mainspeed zurück. Es wurde nichts getuned. Mike hat lediglich die Kanäle leicht bearbeitet und Ventilführungen konisch für mehr Durchsatz abgedreht. Ein neuer Satz Kolben und Zylinder von Mahle ist auch unterwegs. Der Motor sollte also Ende März auch fertig zum Einbau sein :-)
Im April wird dann innen Gas gegeben. Horst bekommt ja bekanntlich eine Solarzelle aufs Dach. Parallel kommt die komplette "Boardelektrik" neu. Mehr dazu bei Zeiten :)
Inzwischen sind auch die überholten Zylinderköpfe von Mainspeed zurück. Es wurde nichts getuned. Mike hat lediglich die Kanäle leicht bearbeitet und Ventilführungen konisch für mehr Durchsatz abgedreht. Ein neuer Satz Kolben und Zylinder von Mahle ist auch unterwegs. Der Motor sollte also Ende März auch fertig zum Einbau sein :-)
Im April wird dann innen Gas gegeben. Horst bekommt ja bekanntlich eine Solarzelle aufs Dach. Parallel kommt die komplette "Boardelektrik" neu. Mehr dazu bei Zeiten :)
Das geschliffene Dach fertig zum lackieren |
Die überarbeiteten Köpfe |
Sonntag, 3. März 2013
Es ging voran!
Die Bodengruppe nun komplett grundiert! Mit Hilfe von Rin Diesel noch die Federbeine zerlegt, Achsschenkel muss aber noch gelöst werden ... mehr Bilder: Hier!
Freitag, 1. März 2013
Freitag, 15. Februar 2013
Samstag, 9. Februar 2013
Montag, 28. Januar 2013
Verkaufe Golf 2 Flair
Verkaufe wegen Umstieg auf Golf 2 GTD meinen Flair, Bj.86, 215tkm, 1,8l GX 90PS KAT innen Velours braun, im Retro Stil umgebaut, org Haube vorhanden, näheres per Mail
Update: Verkauft!
Update: Verkauft!
Samstag, 19. Januar 2013
Sonntag, 13. Januar 2013
Mittwoch, 2. Januar 2013
Löcher flicken ...
'Die ersten Löcher am Napoleonhut sind geflickt! Nachdem ich festgestellt woran die schlechten Schweissergebnisse lagen (waren doch glatt 1,5 m Schweissdraht-Reste zusätzlich zum Schweissdraht im Schlauchpaket gesteckt!) ging es ganz gut ... aber ich brauch man noch einen kleinen Dremel mit Fräsaufsatz, kommt man so blöd hin an den Ecken zum Verschleifen der Punkte!
Horst wird autark
Im Jahr 2013 wird Horst autark :-) Zu Weihnachten kam ein Solarpanel mit 85wp. Da ich seit längerem sowieso ein neues Hubdach liegen habe passe ich das jetzt auch gleich an das Panel an und verstärke die Federn damit die Mechanik die zusätzlichen 10kg vom Panel mithebt.
Das Panel auf dem Dach. Passt 1a. |
Die alte Dachhaut ist schonmal unten. |
Abonnieren
Posts (Atom)