Freitag, 29. Mai 2020

Retrosound Radio im T2

Retrosound Radio in Klaus' T2a Teil 2: Verstärker sitzt unten rechts hinter dem Handschuhfach. Es ist ein gigantisches Kabelgewirrwarr zu verstecken.
Es funktioniert, aber die original Antenne ist noch ein Problem, der Empfang ist nicht optimal, evtl. hat das Antennenkabel einen Knick.

Halbes Armatturenbrett ist zerlegt.

Eine bessere Lösung ist uns nicht eingefallen. Wir musste die Haltewinkel abschneiden, die mitgeliefert wurden, weil die viel zu breit sind. Außerdem gibt es keinen Punkt, an dem man die Haltewinkel befestigen kann. Wie man hier sieht haben das Radio links uns rechts jeweils mit einer Schraube, Muttern und Beilagscheiben eingespreizt.

Montag, 25. Mai 2020

3-Punkt-Gurte hinten im T2a Hermann

Früher habe ich immer gesagt: "Wozu brauch ich im T2 Gurte - und hinten doch schon erst Recht nicht". Tja und jetzt rüste ich in meinem luftgekühlten Fuhrpark alle nacheinander um. Jetzt ist Hermann dran und danach noch der Käfer.
Auch im Hermann hatte ich hinten nur einen Dreipunktgurt nachgerüstet und zwar hinten links.
Denn hinten rechts ergibt sich ein kleines Problem: Der Tankstutzen ragt in den Innenraum und verhindert eine identische Nachrüstung. Also ab zum Metallbauer und kürzere Gurthalterungen fertigen lassen.
Achtung, das untere Mittelloch beim kurzen ist hier zu weit unten, das muss 2-3cm weiter oben sein, so dass es einfacher verschraubbar ist.
Als nächster Schritt müssen die 7/16 UNF Gewinde für die Gurtschrauben geschnitten werden. Achtung: Es sind für Gurte grundsätzlich nur die 7/16 UNF erlaubt, auf keinen Fall M10 oder ähnliches verwenden! Der TÜV lässt das nicht durchgehen und im Falle eines Unfalles gäbe es auch weitere Probleme...
Das Ganze dann lackiert und eingebaut. Die unteren beiden Schrauben sind nur die Verdrehsicherung und können als M8/M10 ausgeführt werden, hierzu habe ich Nietmuttern dahinter eingezogen. Wer eh am restaurieren ist, schweißt am besten M10 mit Verstärkung ein.
Fertig montiert mit sehr gut erhaltenem Gurt aus meinem Bestand.
Tip: Wenn sich ein alter Gurt schlecht einrollt erst mal eine Runde reinigen und dann mit Silikonspray behandeln, dann rollt er wieder richtig schön und das hinterlässt auch keinerlei Flecken.
Bei gebrauchten Gurten immer auf einwandfreien Zustand achten, alles andere gehört in die Tonne.
Kleines Problem ist noch das Gurtschloss, beim T2a braucht man sehr lange Gurtpeitschen durch das dickere Polster.

T2a Beleuchtung funktioniert wieder komplett

Etliches an neuen Kabeln verbaut und Lämpchen getauscht. Leider ist der DZM sehr hell (da war vorher ein roter Ring drin, das passt aber optisch nicht zu den anderen Instrumenten) außerdem ist hier auch von VDO die Lampe auf Dauerstrom und verlötet. Beim Öltemperaturinstrument dagegen ist die Lampe einfach zu tauschen, weil identisch steckbar, wie bei den Instrumenten und auch als extra Anschlusskabel ausgeführt, so dass es mit dem Lichtschalter verbunden werden kann.
So als nächstes fehlt dann noch die Neuverkabelung von Zigarettenanzünder und Zusatzdosen.

Dienstag, 19. Mai 2020

Nächstes Wrack: Ford Transit

 Auch dieser Ford Transit stand jahrelang in einer Wiese und wird wohl bald entsorgt.


Montag, 18. Mai 2020

Altes VW Spezialwerkzeug & Teile

Aus Kellerwerkstattauflösung von einem ehemaligen Kollegen bekommen. Sein vor einigen Jahren verstorbener Vater war Mechaniker bei einer VW-Vertretung und auch zu Hause immer fleißig am Schrauben. Dabei auch ein paar VW Spezialwerkzeuge, etliches Hazet-Werkzeug und neben Gebrauchtteilen auch einiges an NOS-Teilen, vor allem aber Schraubensätze für Kotflügel und anderes Kleinmaterial. Es ist noch deutlich mehr als hier fotografiert. Wird jetzt alles gesichtet, Werkzeug geputzt und Teile einsortiert.
Auch einiges an Originalverpacktem Gelenkfett dabei: von Links nach Rechts 2 Varianten blaues Fett Made in West Germany, dann die weiße Made in Germany Tube aus den 90ern und aktuelles GKN-Fett.



Sonntag, 17. Mai 2020

Samstag Schraubertag

Vormittags habe ich an T2a Hermann ein paar Kabel erneuert und auch begonnen die Zusatzinstrumente neu zu verkabeln, hier war die Beleuchtung defekt und auch einiges an Kabel unschön. Nachmittags kam dann Klaus und wir haben seinen alten USA Radio und den neuen im Handschuhfach zu entfernen und einen neuen Retrosound-Radio einzubauen. Dazu später mehr...

Donnerstag, 14. Mai 2020

Gurthalterung T2b Westfalia hinten mit Schrank

Einige werden mich sicher verfluchen, aber ich habe einen Original Westfalia Helsinki Schrank zerschnitten. Natürlich habe ich mir das genau überlegt, aber wir brauchen nun einfach hinten auch Dreipunktgurte und auf der linken Seite geht es nicht anders. Ich hoffe, dass euch meine Lösung einigermaßen gefällt, normal sieht man dank des Vorhangs eh das fast nicht.
Tipp: Ausgeschnitten habe ich es mit einem Fein Multimaster, da splittert auch das Furnier nicht wenn man es noch mit Malerkrepp abklebt.

Dienstag, 12. Mai 2020

Charly rollin' on Wolfrace

Nun endlich sind die Wolfrace Alufelgen montiert! Reifen habe ich mir die Nexen Roadian AT 205/70 R14C ausgesucht. Ich finde es richtig schick! Alle sind poliert, weisen trotzdem aber eine schöne Patina auf, sind ja wie der Bulli von 1978. Radmuttern und Mittelkappen sind komplett neu.
 




Leider kleiner Unfall mit T2a Hermann...

Leider vor kurzem beim Ausparken hängengeblieben, Stoßstange leicht beschädigt, Radlauf und an der Kante. Ich war bereits beim Lackierer und demnächst wird das gemacht. Allerdings schickt die Versicherung noch einen Gutachter, der den Schaden aufnehmen soll, das verzögert das natürlich.

Samstag, 9. Mai 2020

Neuteile: T2 Westfalia Repro-Teppich / Fußmatte

Wie bei vielen Westfalia T2bs war auch bei mir der originale Teppich und die Fußmatte für vorne und den Mitteldurchgang nicht vorhanden und durch anderweitige Auslegeware ersetzt.
Für hinten konnte ich schon vor ein paar Jahren ein brauchbares Originalteil ergattern, für vorne war meine Suche allerdings nicht erfolgreich.
Seit kurzem ist alles kein Problem mehr, denn NLA hat sehr gute Reproduktionen auf den Markt gebracht: Vordere Fußmatte, Teppich für den Durchgang und der große hintere Teppich sind erhältlich (Link). Hier seht ihr den Vergleich zwischen alt und neu. Der Alte ist schon gut gebraucht und intensiv von mir gereinigt, die Farbe ist nahezug 100% identisch, der Unterschied ist nur, dass der neue in der Knöpfung streng gerade und symmetrisch wirkt, der alte etwas durcheinander. Das würde ich aber eben durch die Benutzung und auch Reinigung begründen. Die Teppiche sind auch in Orange und Braun erhältlich, neben NLA selbst werden sie durch mehrere Anbieter in Deutschland vertrieben. Ich habe sie beim Anbieter Kult und Klassiks erworben.


Neuteile: Westfalia Himmelfolie von bus-ok

Wie bereits in einem älteren Blog-Beitrag geschrieben bietet bus-ok seit letztem Jahr eine sehr gut nachgefertigte Himmelfolie für T2b Westfalia und T3 an.
Im bus-ok Blog wird der Einbau auch ausführlich beschrieben, gestaltet sich aber alles andere als trivial.
Ich hatte bereits vor Monaten erste Versuche im Heizungskeller gemacht, habe aber alles wieder verworfen, denn ich hatte massive Blasenbildung nach der Klebung. Selbstverständlich habe ich den empfohlenen 3M Kleber gekauft. 
Erst mal ist die Folie aufgerollt und will aus dieser Rollform auch nicht leicht wieder heraus. Das heißt festkleben mit Tape und sogar dann verzieht sich das Ganze im Zusammenhang mit dem Kleber. Der Tipp mit der Schaumstoffrolle zum auftragen hat bei mir gar nicht funktioniert, da war der ganze Kleber dann an der Rolle. Die Ablüftzeit des Klebers war mit wenigen Minuten angegeben, sowohl bei bus-ok wie auch im Datenblatt des Klebers.
Vor einer Wochen habe ich dann mit einem erfahrenen Sattler telefoniert, der meinte nach Lesen des Blogartikels und meiner Erfahrungen, dass meine Fehlschüsse durch den Kleber zu erklären sein könnten. Dabei ist das Problem die Ablüftzeit, denn sobald die Folie drauf ist kann der Kleber nicht mehr lüften und es kann zu Blasen kommen. Sein Tipp ist nun den Kleber deutlich länger ablüften zu lassen, so lange bis er mit Fingertest kaum mehr oder gar nicht mehr klebt.
Das habe ich nun heute probiert (ich denke knapp 10min Ablüftzeit ) und habe es tatsächlich geschafft die kleinen Seitenleisten alle fertigzubringen. Von den vier Stück ist nur eine nicht besonders schön geworden.
Bei dem vorderen Dachhimmel und der Dachbettplatte frage ich mich trotzdem, ob ich das selbst überhaupt probiere oder doch zu dem Sattler fahre. Denn hier hilft Erfahrung und eine ruhige Hand viel und ich habe definitiv Angst Folie und vorderen Himmel zu ruinieren.
Überlegt euch das auf jeden Fall sehr gut das selbst zu machen!


Mittwoch, 6. Mai 2020

Schrauberabend an Klaus' Bulli

Gab bissl was zu tun am Dienstag Abend an Klaus' 70er T2a SSD US-Modell: Neues Rücklichtgehäuse eingebaut, Instrumentenbeleuchtung neu verkabelt, da waren alle Birnchen durchgebrannt - hat irgendjemand mal verpfuscht alles! Aufblendlichtschalter war ein Kabel abgerissen, hier ist das Problem, dass alles nicht richtig passt, weil in USA wohl eine falsche Verkleidung der Lenksäule montiert wurde.


Hier fehlen Schrauben und man sieht genau, dass diese Verkleidung nicht passt. Soweit ich recherchiert habe ist diese von einem 68-69er Modell. Es ist nicht möglich diese richtig einzubauen, ich hoffe ich habe sowas noch in meinem Teilefundus.

Sonntag, 3. Mai 2020

Gartenfund: VW T3 Lufti Blechohr

Spektakulärer VW T3 Luft Blechohr Gartenfund. Ich kann den Kontakt zum Besitzer herstellen, wäre zu verkaufen.