Sonntag, 19. Mai 2024

Verteilerkappe gebrochen...

 ...das hatte ich noch nie: Gestartet und er macht nur einen Husterer, nachgeschaut und das vorgefunden! Glück im Unglück: Passiert in der heimischen Garage.


Samstag, 18. Mai 2024

Lamellenfenster getauscht: Statt geteilt nun ein org. Westfalia Fenster

 Warum: Das 2-teilige ist optisch cool, aber eine absolut windige Billigkonstruktion, immer undicht.




Freitag, 17. Mai 2024

Lamellenfenster Reparatur

Ich habe für extrem wenig Geld ein halb defektes Lamellenfenster letztes Jahr geschossen. Allerdings waren auf einer alle 3 Haltewinkel gebrochen und unten auch noch aus der Stange die Nieten seitlich. Zusätzlich war das ganze Fenster mit Alufolie beklebt. 

  • Also erst mal 2h das Zeugs runter und alles mit NeverDull gereinigt / poliert. 
  • Die Haltewinkel waren über den Winter nicht lieferbar und vor kurzem konnte ich sie dann in den USA bestellen. Sehr gute Qualität!
  • Also alles zerlegen und die Nieten ausbohren
  • Neue Teile wieder einnieten, es passen normale Blindnieten, hab welche mit 3,2mm genommen
  • Allerdings nicht direkt einnieten sondern jeweils dünn beilegen beim Nietprozess, sonst sind die Winkel bombenfest und keine Bewegung mehr möglich



 

Dienstag, 14. Mai 2024

Betty unterwegs ...

 Es ging mal wieder nach Österreich ... ein bisschen Bulli fahren, radeln, paddeln, am See sein! 











Samstag, 11. Mai 2024

Lima Kabelbaum neu gestrickt für Typ4 Motor

Den einen Teil zum Regler hatte ich bereits letzten Sommer neu gemacht, jetzt noch das Kabel von der Lima zum Anlasser und alles in passende graue Schutzummantelung gepackt.

Den Stecker an der Lichtmaschine habe ich mir als Repro bestellt und musste diesen aber kürzen. Ich habe im Charly eine original 70A Lima und diese ist bissl größer als die 55A und hat original einen speziellen Winkelstecker, der auch verklebt ist und nicht rettbar war leider. Die Stecker für die Lima und für den Regler sind nur noch als Repro lieferbar, wer welche braucht wird hier fündig.

Material: 

  • 1x 16mm2 (ca. 90cm) zwischen Lima & Anlasser
  • 3x 1,5mm2 (ca. 80cm) zwischen Lima & Regler und 20cm für die Verbindung zur Kontrollleuchte
  • Kabelschutzhülle grau, gibts verschiedene Anbieter z.B. hier
  • 6x Flachsteckhülsen 6,3mm und zwei Ringösen für 16mm2 

Bild oben zeigt wie eng das ganze ist, aufgrund der Nähe zum Luftleitblech passt der normale Stecker nicht.
Bild unten: Stecker beim kürzen


Montag, 6. Mai 2024

Lenkgetreibe - endlich nach 16 Jahren!

Nachdem ich die letzten 16 Jahre mit einem doch eher ausgeschlagenem Lenkgetriebe unterwegs war, musste etwas getan werden. Ich habe mir etwas gegönnt und ein Getriebe von Andreas Linke überholen lassen. Ich habe eines im Austausch "easy peasy" geschickt bekommen und habe mein altes dann wieder zur Verfügung gestellt. So muss das sein. 

Echt sympathische und tolle Arbeit von Andreas. 

Jetzt kann ich sorgenfrei wieder einige Jahrzehnte fahren ... Hier der Link zu Andreas Seite: 

https://linke-steering.com/

Ein paar Bilder vom Aus- und Einbau. Hat alles gut geklappt. Nur dieses kleine Kunststoffteil über dem Lenkgetriebe und über der Hardy-Scheibe wollte einfach nicht rein. Es hält das Mantelrohr in Position. 

Jetzt weiss ich wie es geht und halte es hiermit fest: 

- Lenkrad demontieren 

- Mantelrohr nach oben ziehen 

- Kunststoffteil unten ins Blechteil einfädeln 

- Mantelrohr nach unten ins Kunststoffteil stecken 

- Lenkrad montieren

Somit ist die Aktion Lenkgetriebe nun vollendet. Endlich ein Lenkrad in Geradeausstellung beim Geradeausfahren. Hatte ich seit ich den Bus besitze noch nie! 













Samstag, 4. Mai 2024

Der Fund am Teilemarkt: Eine (fast) komplette L-Jetronic

Für mich der Fund überhaupt am Teilemarkt: Fast alle Teile einer T2 L-Jetronic, wie ich sie im Charly habe. 2x Kabelbaum (einer davon wie neu), Einspritzdüsen, 3x LMM, Kaltstartventil, Luftsammler, etc etc. und das zu einem Hammer-Preis!




Freitag, 3. Mai 2024

Nächstes Defekt am Charly: Hauptkabel der Lima

Am Weg zum Zwischenstop des Rückweges (siehe letzter Post) dann das nächste Problem, die Lima-Kontrolleuchte war immer wieder an und eine Messung im Leerlauf an der Batterie ergab nur 11.8V, was sich auch bei höhrerer Drehzahl nicht änderte. Also alles durchgeschaut und gemessen und es war ein Widerstand zu finden an der Hauptleitung die von Lima zum Anlasser und dann zur Batterie geht. Die Lösung vor der Heimfahrt: Kabel ausbauen, den schlechten Teil abzwicken und die Lima direkt mit der Batterie verbinden. So hat die Heimfahrt dann einwandfrei geklapp, obwohl ich durch Hagel und Starkregen duch musste.





Donnerstag, 2. Mai 2024

Rückweg vom MKT

Den Rückweg wollten wir entspannt angehen und haben 100km von Hannover noch im Harz gecampt.





Mittwoch, 1. Mai 2024

Maikäfertreffen 2024 in Hannover

 Unglaublich wieder, welche Menge an Fahrzeugen in allen erdenklichen Zuständen hier zu finden sind.



Der Waldkäfer von Flo & Laura!
64er Stufe von Tom & Tim





gedeichselt Felgen
The one and only: Gamechanger Typ3 Vari von Emi Jeckel

rarer 74er WM Käfer