Dienstag, 29. März 2022

Käfer polieren - Liquid Elements & Mezerna

Lange Zeit habe ich den Lackzustand des Käfers stark vernachlässigt, denke 10 Jahre werden nicht reichen. Zustand war stark ausgeblichen, sehr rauh vom Gefühl her - auf Fotos gar nicht so zu sehen, der cliffgrüne Lack strahlt da trotzdem, aber in Wirklichkeit sticht der verbrauchte Zustand sofort ins Auge. 

Seit langer Zeit besitze ich eine einfache Rotationspoliermaschine und habe mich jetzt für eine Liquid Elements T2500 Exzenterpoliermaschine mit einem Mezerna 4-stufigen Politurset entschieden. Aus Preisgründen habe ich nicht die teureren Varianten genommen, ich will kein Fahrzeug in Concours-Zustand bringen, aber trotzdem eine gute Polierwirkung erzielen. 

Das ganze habe ich bei wirklich stark ausgeblichenem Lack in vier Stufen durchgezogen. Vorbereitung war eine wirklich gründliche Wäsche und Reinigungsknete.

  • Stufe 1: Starke Schleifpolitur (Heavy Cut)
  • Stufe 2: Schleifpolitur (Medium Cut)
  • Stufe 3: Politur
  • Stufe 4: Wachs

Abrieb ist ordentlich, das ist bis auf die Kotflügel und div. Ausbesserungsstellen noch Originallack ohne Klarlack. Zeitaufwand waren sicher auch min 6h und ich bin noch nicht überall fertig. Ich werde mir auch noch einen 75mm Teller besorgen, gerade bei kleineren Fahrzeugen wie dem Käfer ist das sehr praktisch, am Bulli dürfte der ruhig größer sein. 

Bei einem Bulli würde ich beim vollen Programm auch von min. 2 vollen Arbeitstagen ausgehen und auch mehrere Schwammsets benötigen.

Der Vorher-Nachher Effekt ist schwer zu fotografieren, aber wenn ihr sowas durchzieht ist es absolut gigantisch!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen