Freitag, 27. Juni 2025

Bullistammtisch Juni 2025

 Endlich Biergartenwetter, es war herrlich! Zufällig waren auch ein paar schicke 911er da.






 

Montag, 23. Juni 2025

Schnitzmühle mit Bulli Charly

Wieder eine Woche in der Schnitzmühle an Pfingsten. Da diesmal Pfingsten später war, war es ingesamt deutlich wärmer und auch nur ein einziges Mal Regen! Es war superentspannt! Richtig gut ist auch, dass ganz schlechter Handyempfang ist und man das Ding einfach am besten die ganze Zeit - außer zum fotografieren - beiseite legt. Das seichte Wasser im Schwarzen Regen lädt zum baden und Boot fahren ein, quasi jeden Abend war Lagerfeuer an und mit unseren netten Nachbar haben wir bis spät abends uns gut ausgetauscht.  







Samstag, 24. Mai 2025

Charly Update Scheinwerfer

 Ein bisschen gebastelt, Standlicht und Scheinwerfergitter. 



Donnerstag, 22. Mai 2025

Motor Neuaufbau - Teil 4

Der Motor ist im Bus und läuft. Es musste noch ein stärkerer Anlasser her. Erste Probefahrt mit Lambda-Tool und Vergasereinstellung nach Thomas H. erfolgreich absolviert ... Jetzt schön in Ruhe einfahren! Es macht Spass!
Danke Thomas für die große Hilfe! Und im Hintergrund hatte ich beim Motoraufbau immer einen Anspechpartner aus dem AIRzgebirge, vielen Danke daür!

Samstag, 3. Mai 2025

Maikäfertreffen 2025

Wieder Roadtrip nach Hannover, diesmal mit dem glaub ich besten Wetter ever! Mit dabei waren Christoph, Konne, Marko, Tim & Tom und ich. Konne's genialer Lufti Gipsy läuft wieder nach Jahren des Stillstands und die Menge der Fahrzeuge war wieder unglaublich.


Silas Highroof Safare Camper






Sonntag, 27. April 2025

Motor Neuaufbau - Teil 3

Es ist Einiges passiert und der Motor ist praktisch einbaubereit. Nach dem Ermitteln des Kolbenrückstandes wurden Kolben, Zylinder und die Zylinderköpfe montiert und es konnte die Kipphebelgeometrie eingestellt werden bzw. die Länge der Stößelstangen ermittelt werden. Es kamen ordentliche auf Länge angepasste Stößelstangen aus Maschienenstahl zum Einsatz. Das Axialspiel war aufgrund der 8-fach-verstiftung der Schwungscheibe mit der Kurbelwelle eine Herausforderung. Immer wieder anziehen und lösen. Am Ende alles perfekt eingestellt und die Schwungscheibe mit den 350nm angezogen. Die Anbauteile wurden Teils vom alten Motor übernommen, teils kamen neue Teile, wie z.b. das Ansauggeweih, an den neuen Motor. Ventilspiel ist eingestellt, der 123 Ignition-Verteiler schonmal grob in Position gebracht und Einiges verkabelt. Benzinpumpe und Ölpumpe mit In/Out-Funktion für die zusätzliche Ölkühulung sind montiert. Als nächster Schritt: In den Bus einbauen und den bereits einmal zum Test montierten Auspuff anbauen. Öl rein. Dann wird es spannend!

Samstag, 29. März 2025

Motor Neuaufbau - Teil 2

Es hat gedauert bis das Gehäuse endlich mit allen Zutaten und Bauteilen bestückt geschlossen werden konnte. 


Es ist jetzt eine Langhubkurbelwelle mit Gegengewichten geworden. Verbaut sind desweiteren überholte und aufs Gramm genau ausgewogene originale Pleuelstangen und eine Engle W90 Nockenwelle.

Durch den höhen Hub gibt es nun mehr Hubraum. Es hat jedoch einiges an Aufwand bereitet: Im Gehäuse mussten einige Stellen "gedremelt" werden, um den notwendigen Freigang der Pleuel zu bekommen. 

Immer wieder Gehäusehälften trennen, reinigen, neu zusammenstecken und das etliche Male. 

Aber jetzt ist das Ding zusammen. So sorgfältig wie nur möglich gearbeitet! 

Höre ich immer wieder: "Das A und O für einen langlebigen Motor: Sauberkeit beim Zusammenbau und alle Teile checken & nachmessen." Wird gemacht!