Weiteres Problem am Bulli Charly mit L-Jetronic, das Doppelrelais. Ein ausführlicher Artikel zu Funktion und Aufbau findet ihr bei Ratwell. Es gibt hierbei eine Version mit Metallgehäuse und eine neuere mit Kunststoffgehäuse, die aber gleichwertig in Funktion sind.
Ratwell gibt folgende Teilenummern an:
- 071 906 059 1975-78, 1979 Federal (Bosch 0 332 514 120) - superseded 022 906 059 (Bosch 0 332 514 104)
- 071 906 059A 1979 CA (Bosch 0 332 514 125)
Das Doppelrelais ist noch neu erhältlich um 70€ und wurde aber auch mit leicht veränderten Teilenummern in anderen L-Jetronic Fahrzeugen verbaut, etwa bei Opel. Vorsicht, es gibt eine 11-polige und 13-polige Version, wir benötigen die 11-polige.
Was mich interessiert ist aber nur eine Funktion, und zwar das zur Verfügung stellen von Strom für den Thermozeitschalter und damit auch für das Kaltstartventil. Das Doppelrelais bekommt dabei die Spannung über den Anlasser, sobald dieser betätigt wird. Dabei wird die Spannung nur zwischen Klemme 86a und 86 durchgeschliffen, also einfach nur eine Leiterbahn.
Ich hatte ja bereits mal das Relais ausgebaut und den Durchgang gemessen und es war Durchgang da. Leider hatte ich es nicht zerlegt, das habe ich erst nach dem Tausch des Thermozeitschalters gemacht und siehe da, die Leiterbahn ist komplett durch. Die hing wohl sozusagen am seidenen Faden und durch das Zerlegen ist sie durch. Wir haben die Leiterbahn wieder repariert, was auch funktioniert hat!
Achtung: Unbedingt auch die Polarität des Steckers des Thermozeitschalters checken. Wenn hier eine Verpolung da ist, killt dies das Doppelrelais, was gar nicht so selten ist, denn oft wurden Stecker der L-Jetronic über die Jahrzehnte getauscht.
Bosch 0 332 514 120 |
Gut zu sehen: die defekte Leiterbahn. |
Hier der Stecker: Markiert ist die Plus-Seite (Stecker bereits erneuert, orginal ist braun).
Servus Thomas,
AntwortenLöschenSehr guter, lehrreicher Beitrag für mich. Wie habt ihr denn genau die Leiterbahn gerichtet? Findnich sehr gut, ich glaub ich hätte das neue Relais bestellt, in Zukunft kann ich das selbst mal testen.
Beste Grüße
Andi