Wir fahren ja gerne campen mit den Bullis. Oft möchte man schnell zum nächsten Bäcker oder kleinen Supermarkt und nicht extra alles zusammenpacken - da bietet sich ein zeitgenössisches Klapprad an. Seit ein paar Jahren sind die wieder "in" und heißbegehrt, was sich auch in den Preisen bei den gängigen Kleinanzeigenportalen niederschlägt, mit etwas Geduld und Glück lässt sich aber auch ein Schnäppchen machen, wie dieses sehr originale Jaguar Klapprad. Ich habe eine Runde geputzt und ihm neue Gumwall-Reifen und Schläuche spendiert. Es weist eine schöne Patina auf und fährt absolut großartig.
Es finden sich im Kleinanzeigenportal einen Vielfalt an Marken, von denen man im Normalfall noch nichts gehört hat, die meisten sind auf identische Rahmen aufgebaut, da gab es wohl nur ein paar Hersteller, unterscheiden sich in Schutzblech, Lenker, Sattel und weiterem Zubehör und wurden mit Markenaufklebern versehen. Schon damals war es üblich so ein Klappfahrrad im Supermarkt oder als günstiges Produkt beim Fahrradhändler zu kaufen.
Ich habe noch ein zweites Klapprad der Marke Orion, welches allerdings etwas verbastelt ist, aber die Sachs Zweigangautomatik aufweist. Falls von euch jemand einen gefederten Sattel, ein altes Rücklicht mit Metallgehäuse und einen Alukettenschutz liegen hat, bitte melden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen