Freitag, 31. März 2023

Motor endlich wieder drin!

Kleine Probleme gibt's ja immer: Auspuff musste wieder ab, der passt beim geraden Blech montiert nicht drunter, muss man halt jetzt im nachhinein anbauen. 




"Ich bin Energiesparer"

Wer kennt noch die "Ich bin Energiesparer" Kampagne der 1980er Jahre? Iniziiert vom BMWI hatten auch wir damals Aufkleber und Streichhölzer... Beim Charly waren immer schon Reste eines Deutschlandaufklebers, die nicht mehr abgingen, da passt der Original Aufkleber der 80er perfekt drüber. Die ganzen alten Gasaufkleber an zwei Stellen habe ich gleich mit entfernt.




Donnerstag, 30. März 2023

Bullistammtisch März 2023

Endlich wieder Stammtisch mit Bulli Charly! Superschöne Runde mit vielen Leuten, aber noch nicht so vielen Bullis, denke ab April sind wieder alle am Start!




Dienstag, 28. März 2023

Montag, 27. März 2023

T2a Prische mit DIN-Kennzeichen

Sehr rar, T2a mit DIN Kennzeichen aus Kitzingen, aus einer DIN-Kennzeichengruppe. 

Ich finde es wahnsinnig schade, dass man kein H-Kennzeichen in DIN-Ausführung bekommt, das wäre schon noch das Tüpfelchen, wenn man den hier ansieht: ein EURO-Kennzeichen ist einfach nicht wirklich passend.



Donnerstag, 23. März 2023

Heute vor 17 Jahren

Heute vor 17 Jahren entstand dieses Bild in Painten von meinem Käferchen, 2003 gekauft und 2005 dann mit TÜV und H angemeldet. Und heute vor einem Jahr stand er auch frisch poliert in der Einfahrt. Und was ist heute? Ja leider noch abgemeldet in der Tiefgarage, aber bald bald beginnt die Saison für den Kleinen :-).


Samstag, 18. März 2023

VW T2 Stoßstangenhörner für Charly Teil 3

 Und nun das Ergebnis. 


Und hier noch eine Abbildung aus dem 1976er Zubehörprospekt von VW of America.

VW T2 Stoßstangenhörner für Charly Teil 2

 Nun ging es weiter mit dem säubern und polieren. 

Zöllige Schraube, leider waren nur zwei vorhanden, die ich für vorne benutzt habe.

Man benötigt Innensechskantschrauben, weil die Schrauben sich unter den Gummis befinden und durch den Gummi geschraubt werden müssen. Ich habe dann änhliche, metrische Schrauben besorgt für hinten und bei einem Halter das Gewinde metrisch geschnitten.

Heckstoßstange fertig vorbereitet.Einzig neu sind die Dichtgummis von bus-ok. Poliert mit Heavy-Cut und Medium-Cut, Wachs kommt noch drauf anschließend.


Freitag, 17. März 2023

VW T2 Stoßstangenhörner für Charly Teil 1

Neues für den Bulli Charly: Dank Konne ein Satz original VW of Nord America Stoßstangenhörner (bumper guards)! Klar gibt es die inzwischen bei Bus-Ok als Repro, aber Originale sind doch noch eine andere Hausnummer und inzwischen verdammt selten zu finden.

Konne hatte sie ca. 20 Jahre am Lager und seinerzeit strahlen und grundieren lassen. Sie sind rostfrei und komplett mit Haltern und Gummis. Klar mit Spuren der Zeit, aber das darf auch so sein! 

Habe Sie in VW pastellweiß lackiert

Die Stoßstangen am Charly sind schlecht lackiert mit einem weiß-Kräusellack und besitzen Stoßstangengummis, ich habe aber auch - bereits seit über 20 Jahren - noch einen Satz Stoßstangen am Lager, schnell war der Plan klar: aufbereiten und ihnen ihre Patina lassen. 

Drei der Halter waren gut, bei diesem hier fehlt eine Haltenase und die Haltemutter, hier habe ich eine M8 Mutter aufgeschweißt.
Original VW of America.



Sonntag, 12. März 2023

Verteiler mit Ignitor / Verstellung gangbar machen

Nachrüstung eines Ignitors ist immer zu empfehlen, kein Nachstellen der Kontakte und kein Wechsel mehr und dadurch auch kein Verstellen des Zündzeitpunkts. Nachdem die Qualität der neuen Unterbrecherkontakte nicht mehr so gut ist, würde ich diesen Umbau auf jeden Fall immer machen. Diesmal mit dem System vom Hoffmann Speedster, welches recht günstig ist, ca. 65€. 

Immer auch prüfen, ob die Unterdruckverstellung funktioniert, hier war sie komplett fest! Einfach die zwei Schrauben seitlich an der Dose rausdrehen, dann kann man die Dose vorsichtig bewegen und die Verstellung sollte leichtgängig funktionieren. Ein bisschen Wartungsöl wie WD40 und Bewegung wirkt wunder. 




Sonntag, 5. März 2023

Ölfilterhalter

Ölfilterhalter habe ich gestern ins Radhaus hinten links geschraubt. Die oberen Anschlüsse gehen dann zum Ölkühler, die unteren zum Motor.


Neues Projekt Motor für Klaus' Käfer

Bereits im Januar ging es los, aber durch Krankheitswelle und andere Gründe ist die Vorbereitung noch nicht fertig. Motor ist inzwischen quasi einbaufertig, Wensing Vergaser und Ansauggeweih sind montiert, Sportauspuff mit ABE ist dran. Sobald die CSP-Cagero Ölkühlanlage drin ist kommt er endlich rein.