Samstag, 29. Mai 2021

Neuer Anlasser für Charly

Von jetzt auf gleich hat leider der Anlasser von Charly die Grätsche gemacht. Da ich auf keinen Fall ein Billigteil einbauen wollte, habe ich mich schlau gemacht, wer denn Anlasser / Lichtmaschinen oder ähnliches in Deutschland überholt und bin dabei auch die Firma Blass & Ziegler gestoßen, die im Ersatzhandel auch unter "Farcom" firmieren. Die Firma gibt es bereits über 30 Jahre und bietet einen 24h Service an, also Altteil wird an einem Arbeitstag überholt und verlässt am selben Tag das Lager und ist dann am nächsten vor Ort. Die sind auch rein auf das aufarbeiten spezialisiert und produzieren keine reine Neuware, auch aus dem Nachhaltigkeitsgedanken sehr gut. Also habe ich dort angefragt und per Mail & Telefon sehr freundlich das Angebot für einen T2 Anlasser bekommen, der auch lagernd vorhanden ist und sofort rausgeschickt werden kann. Und dann ist der Preis auch noch extrem günstig! Also Donnerstag bestellt und Freitag 11Uhr war er dann da. Sofort eingebaut und funktioniert einwandfrei. Absolute Empfehlung die Firma, falls ihr eine überholte Lichtmaschine oder Anlasser benötigt. 




Helsinki Sitzbank neu gepolstert

 Heute die Rücksitzbank neu gepolstert.

Schritt 4: Ein richtig straffes Polster. Zeitaufwand für Rücken und Sitzpolster zusammen 2-3h.

Schritt 3: Neu vertackern. Am besten per Druckluft oder Elektrotacker, per Hand sehr mühsam.

Schritt 2: Die Polsterung ist von NLA und bei mehreren Teilehändlern lieferbar. Sie wird, wie die orginal Polster auf der Holzplatte der Sitzbank verklebt, das bitte nicht vergessen, denn sonst rutschen die hin und her.

Schritt 1: Alle Klammern mittels kleinem Schrauberdreher aufbiegen und entfernen. Sitzbezüge habe ich gleich in die Waschmaschine.

Zündanlassschalter die x-te

Klaus' Bulli nervt schon wieder mit einem Zündungswackler: Ein paar mal fuhr er wirklich sehr gut. Jetzt wenn man Zündung einschaltet bleibt sie ein paar Sekunden an und geht von selbst wieder aus und dann kommt sie wieder. Starten kann man trotzdem, aber er springt dann nicht an. Zündanlasschalter ausgebaut und zerlegt und siehe da, Korrosion an den Kontakten! Wieder eingebaut und gerade ist alles gut :-). Ich trau dem Frieden aber nicht so ganz.


Mittwoch, 26. Mai 2021

L-Jetronic Kaltstarteinrichtung: Thermozeitschalter & Kaltstartventil

 
Bulli Charly springt im kalten Zustand recht schlecht an. Mit Hilfe der alten VW Anweisung und einer improvisierten Prüflampe (Golf 2 Standlichtfassung) habe ich am Pfingstwochenende das Kaltstartventil und den Thermozeitschalter geprüft. Dabei fällt der Verdacht auf einen defekten Thermozeitschalter. Dieser wird durchs Doppelrelais mit Strom versorgt und schaltet für max. 8 s bis 35°C das Kaltstartventil, so dass der Motor Zusatzsprit bekommt und schnell anspringt. 
Den Thermozeitschalter gibt es von Bosch neu produziert, da er auch in verschiedenen anderen Motoren der 70er/80er Jahre Verwendung findet.
Wichtig auch: verwechselt nicht die Farben der Stecker, denn Kaltstartventil und Thermozeitschalter haben einen identischen Stecker, nur das Kaltstartventil hat blau, der Thermozs. braun (bei mir schwarz, weil schon getauscht). Sonst läuft das ganze nicht und die Kabellängen lassen eine Verwechslung leicht zu.
Allerdings ist der Ausbau etwas tricky, in der Original Anleitung wird empfohlen den Luftsammler zu demontieren, was ich mir nicht antun wollte. Mit einer 24er Nuss, Gelenk und Verlängerungen ging er aber raus, der neue dann mit einer 19er wieder rein. 
Der abschließende Test fiel aus, weil genau in diesem Moment der Anlasser gestorben ist...

Bosch Alt vs. neu.

Hier kann man erahnen, wie schlecht man da rankommt.



Dienstag, 25. Mai 2021

Klaus' Bulli fährt wieder

 Endlich wieder auf der Straße, aktuell bei mir zu Hause, um ein paar Dinge zu erledigen...



Samstag, 22. Mai 2021

Typ4 Motorschaden....

...gottseidank nicht bei mir :-) Aber leider bei dem Käfer Cabrio eines Bekannten. Hatte ca. 2000 km gelaufen, das ist kaum was, wenn ihr aber die Fotos anschaut, kein Wunder. Hier erst mal ein Stößel, die waren wohl neu und man sieht auch quasi nichts. Dann aber die Nockenwelle: das ist eine original VW und die Stößel wohl deutlich härter, wie die Nockenwelle. Denn die Stößel haben die Nockenwelle Stück für Stück zerstört.

Dann noch ein Foto eines Kolben: Nicht nur bei diesem, sondern bei allen vier Kolben sieht man Abdrücke des Zylinderkopfes. Hier stimmt der Kolbenrückstand nicht.

Alles in allem ein Motorschaden mit "Ansage". Ich weiß nicht, wer den Motor gebaut hat und würde das hier auch nicht nennen.




Samstag, 15. Mai 2021

Fensterhebermechanismus & Türscheibe tauschen

Tja wir wollten den gebrochenen Fensterhebermechanismus an Klaus' Bulli tauschen und dabei ist die Fahrerscheibe auch gleich zerbrochen. Nachdem der Fensterheber ausgebaut war, haben wir auch noch gemerkt, dass der falsche geliefert wurde...

Schrauber-Action in der Tiefgarage.

Kurze Anleitung: 

  • Falls Scheibe heile, diese lösen vom Fensterheber und nach unten links schieben. 
  • Dann Ausstellfenster oben und unten losschrauben. 
  • Innere Fensterschachtdichtung vorsichtig entfernen, die äußere und der Chromrahmen bleiben am Platz. 
  • Drehfenster herauskippen und komplett ausbauen. 
  • Fensterhebermechanismus ausbauen
  • Fensterheber wieder rein
  • Scheibe rein
  • Drehfenster rein
  • Dichtung rein
  • Wieder alles festschrauben

Fensterheber und Scheibe waren noch in einer Schlachtertüre vorhanden.


Neues Tor für die AGR

Unser Vermieter hat uns ein neues Tor spendiert. Keinerlei Charme, aber funktionell besser und dicht.



Sonntag, 9. Mai 2021

Endlich mal wieder unterwegs

Bedingt durch die Corona-Situation waren wir wirklich kaum irgendwo. Diesen Muttertag mit herrlichem Wetter haben wir genutzt um auf Christoph's Grundstück einen gemütlichen Tag zu verbringen.