Donnerstag, 30. Juli 2020

Charly Getriebe: Simmeringe tauschen

Charly auf Christoph's Bühne: leider hatte er leichten Getriebeölverlust. Nicht große Mengen, aber das sollte man ja auf jeden Fall angehen.
Also Antriebswellen herunter und sauber machen. Dann den grünen Deckel entfernen, der muss auf jeden Fall dann getauscht werden, wenn einmal entfernt.
Dann muss ein Sprengring entfernt werden und der Antriebswellenstumpf  herausgezogen werden. Das ging auf einer Seite ganz leicht, auf der zweiten musste ein Abzieher ran.
Jetzt noch die Staubmanschette entfernen und der Simmering ist zugänglich.
Den alten Simmering mit Zange, Schraubendreher oder ähnlichem vorsichtig herausziehen, er sitzt richtig fest und sein Sitz darf nicht beschädigt werden.
Danach haben wir mit diesem Spezielwerkzeug vorsichtig die große Mutter ein Stück herausgedreht, denn da sitzt ein großer O-Ring.
ACHTUNG: Markieren und die Umdrehungen zählen, extrem wichtig, denn hiermit wird das Differential eingestellt.
Dann neuen Simmering rein und alles wieder zusammenbauen.
Dann ist uns noch ein Fehler aufgefallen: die Stümpfe sind eingelaufen, eventuell rührt ja die Undichtigkeit daher. Wir haben trotzdem alles zusammengebaut und falls es jetzt immer noch undicht ist werden die halt auch noch getauscht.
Vielen Dank an Christoph für die Unterstützung!

Mittwoch, 29. Juli 2020

Juli Bullistammtisch am Adlersberg

Und wieder der letzte Mittwoch im Monat: Zeit für Bullistammtisch. Ich hatte gerade noch Klaus' Bulli bei mir und hab die Fahrt mit offenem Schiebedach genossen, verdammt cool!
Schöner 68er Käfer aus Familienbesitz mit orginal 55tkm, SSD und roter Innenausstattung. Ich konnte den Besitzer kurz kennenlernen, vielleicht sieht man ihn ja auch mal zum Stammtisch direkt.
Klaus kam dann mit meinem Charly, auch Gerald war mit seinem T2b da. So hatten wir ein schön gemischtes T2, T3 Feld. Natürlich sind bei uns Bullis aller Baujahre gerne gesehen.
Danke an alle Teilnehmer, viele hatten wir seit Jahresbeginn nicht mehr gesehen.



Samstag, 25. Juli 2020

Cliffgrüner Käfer wieder auf der Straße + Gurtupdate

Aus Zeitmangel war der Käfer jetzt bis Juli in der AGR gestanden. Endlich ist er wieder auf der Straße und macht viel Spaß zu fahren.
Auch er sollte ein Gurtupdate bekommen. Vorne waren beide Gurte in schlechtem Zustand, hinten hatte er gar keine. Durch Zufall konnte ich dieses Jahr NOS Repa Gurte von 1977 für den Golf 1 bekommen, diese passen in Optik und Funktion hervorragend zum Käfer. 

Hinten wurden gebrauchte Repa-Gurte verbaut. Dazu waren bereits drei Gurtpunkte ab Werk vorhanden und ein vierter Punkt für die Gurtrolle musste nachgerüstet werden.



Sonntag, 19. Juli 2020

Camping bei Christoph

Camping Wochenende mit Konne, Kerstin, Christoph und Andrea auf deren Freizeitgrundstück, einfach schön! Es war tatsächlich die erste Übernachtung im Bulli dieses Jahr - Corona sei Dank.

Montag, 13. Juli 2020

Meine große Helferin!

Unermüdlich ist sie am Bulli putzen. Am Samstag haben wir es endlich mal wieder geschafft, nachdem sie schon mehrfach den Hinweis gegeben hat: Wir müssen den Bulli mal wieder waschen!

Dienstag, 7. Juli 2020

Neue VW Classic / Käfer Revue

Jedes Jahr beim Maikäfertreffen Hannover war für mich ein Highlight die neue Käfer Revue in Händen halten zu dürfen. Nicht nur, dass immer hervorragende Szene-Fahrzeuge und Technik-Tipps zu finden waren, sie war hochwertig gedruckt und die gut recherchierten Artikel kamen von Kenner-Hand. Leider ist es damit einerseits vorbei, denn die eigenständige Zeitschrift ist Geschichte, allerdings fusionierte sie mit VW CLASSIC und nach dem ersten durchblättern und lesen einiger Artikel kann ich sie nur empfehlen. Seit dem 1.7. erhältlich im gut sortierten Zeitschriftenhandel.

T2a Hermann wieder zusammengebaut


Hermann wieder ganz: AHK, Stoßstange mit seitlichen Haltern sind wieder an ihrem Platz. Sieht man auf dem Foto nicht, aber durch die Lackierung und das polieren des Lackierers muss ich jetzt auch wieder teilweise polieren, denn man sieht das leider, wo was gemacht wurde. Also keinerlei  Farbunterschied, aber die Bereiche die poliert wurden...  Dann ging es gleich mal wieder nach Essing.
Eine kleine Verbesserung: Hier war vorher eine Standard Plastikdose, ich habe letztens im Lager noch eine Westfalia Metalldose mit schöner Patina gefunden.

Mittwoch, 1. Juli 2020

Heute wieder abgeholt - T2a Hermann wieder zu Hause

Der Lackierer war unglaublich schnell fertig und schon heute Nachmittag konnte ich ihn holen. Sehr schick wieder und ein kleines bisschen Lack ist auch noch übrig, ich hab da noch ein paar Kleinigkeiten entdeckt, für die ich den gut verwenden kann.